Senioren Ü47 m

10.03.2024 Bayrische Meisterschaft Ü47 Herren

Am 10.03.2024 ging es mal wieder nach Dachau. Mit einer eher wenig aufeinander eingestellten Mannschaft traten wir gegen die routinierten Dachauer an. Im ersten Satz waren wir noch in der „Findungsphase“ und verloren klar gegen den Gastgeber. Im zweiten Satz waren wir deutlich besser im Spiel und hatte sogar einen Satzball. Dennoch ging der zweite Satz dann auch mit 26:24 an die Dachauer. Fast keinem war bewusst das nur zwei Gewinnsätze gespielt wurden und damit war es dann leider vorbei.

(VL)

Hier noch ein paar Bilder

BVV Ü47 Herren

19.03.2023 Bayrische Meisterschaft Ü47 Herren Neuenkirchen

Gute Spiele mit wenig Erfolg. Mit einer noch nicht ganz aufeinander eingespielten Mannschaft ging es zu den BY-Meisterschaften der Herren Ü47 nach Neuenkirchen. Beim ersten Spiel gegen den Gastgeber mussten wir den ersten Satz noch als „aufeinander Einspielen“ einstufen. Somit ging der auch knapp an die Neuenkichner. Im zweiten Satz lief es dann schon deutlich besser und der Satz ging an uns. Den dritten Satz sollte man dann in die Kategorie „Vergessen“ stecken, die Gastgeber gingen gleich zu Begin mit einem 7:0 in Führung und das lies sich dann nicht mehr aufholen.

Das zweite Spiel vs. Dachau lief eigentlich ganz gut, allerdings waren die Dachauer immer einen kleinen Tick besser und somit gingen beide Sätze an die Dachauer.

Insgesamt kann man doch ein positives Resümee ziehen, für eine wenig aufeinander eingespielte Mannschaft mit zu wenig Training lief es ziemlich gut und macht es viel Spaß. (VL)

27.03.2022 Bayrische Meisterschaften Ü47 Herren

  • 1. Spiel TSV Weilheim vs. TSV Neuenkirchen: Es fing eigentlich ganz gut an für die Weilheimer Volleyballer die durch Spieler aus Gauting unterstützt wurden. Bis zur Mitte des ersten Satzes spielten die Weilheimer auf Augenhöhe, dann aber vermehrten sich die Eigenfehler und die Annahme wurde immer ungenauer. Somit konnte der so wichtige Spielaufbau mit all seinen Variationen nicht umgesetzt werden. Die Gegner aus Franken zogen Punkt für Punkt davon und gewannen dann verdient mit 25:16. Im zweiten Satz erging es den Gastgebern ähnlich und verloren somit das Spiel mit 25:15
  • 2. Spiel TSV Neuenkirchen vs. ASV Dachau: Zwei gleichwertige Gegner im ersten Satz, beide Mannschaften spielten auf hohem Niveau und der Kampf ging bis zum Satzende. Es gab mehrere Satzbälle auf beiden Seiten. Letzendlich gewannen die Neuenkirchner mit 29:27. Im zweiten Satz gerieten die Dauchauer gleich von Anfang an wegen guter Aufschläge bzw. schlechter Annahme zunehmenst unter Druck. Die Franken zogen schnell davon und gewannen mit einem klaren 25:15
  • 3. Spiel TSV Weilheim vs. ASV Dachau: Dieses Spiel stand vor dem Spiel unter einen schlechten Stern. Beim Einspielen verletzte sich der Zuspieler Thomas Kolhasa und konnte beim eigentlichen Spiel nicht mehr antreten. Somit musst fleisig improvisiert werden und eine Spieltaktik die bisher nicht eintrainiert war im Spiel ausprobiert und umgesetzt werden. Aussenangreifer Volker Ladwig und Libero Stefan Diemer teilten sich die so wichtige Stellerposition. Dass es dabei im ersten Satz zu einigen Ablaufproblemen kam war klar, gerade in der Anfangsphase gerieten die Weilheimer – auch wegen zuvielen Annahmefehlern – zuweit in Rückstand um diesen Satz für sich zu entscheiden und der Satz ging mit 25:16 an die Dachauer. Im zweiten Satz lief es dann schon deutlich besser mit der neuen Spielsituation und wir konnten bis mitte des Satzes sehr gut mit den Dachauern mitspielenund waren zeitweise auch immer wieder in Führung. Dann schlichen sich doch wieder Annahme und Positionsfehler/Unklarheiten ein und die Dachauer konnten sich dann routiniert absetzen und auch diesen Satz mit 25:15 für sich entscheiden.

Hier ein paar Fotos von den Meisterschaften

Hier ein Kurzvideo vom Turnier

2022-04-02 Weilheimer Tagblatt

2022-04-02 Kreisbote

03.04.2022 Bayrische Meisterschaften Ü41 Herren

Ergebnisse:

TSV Weilheim  –  ASV Dachau                    0:2 (22:25,12:25)

TSV Weilheim  –  BSV 98 Bayreuth             0:2 (11:25,17:25)

ASV Dachau  –  BSV 98 Bayreuth               1:2 (25:22,23:25,12:15)

 Im ersten Spiel gegen den ASV Dachau kam der TSV Weilheim gut ins Spiel und konnte mit den körperlich überlegenen Dachauern lange Zeit gut mithalten, und verlor Satz 1 nur ganz knapp mit 22:25. Im zweiten Satz spielten die Dachauer dann ihre ganze Routine aus und setzten den TSV vor allem mit ihren Aufschlägen unter Druck, sodass der 2. Satz chancenlos mit 12:25 an die Gäste ging.

In Spiel 2 erhofften sich die Weilheimer besser mithalten zu können. Allerdings war der BSV 98 Bayreuth auf allen Positionen stark besetzt, zeigte eine solide Leistung in Angriff und Abwehr, sodass das Spiel mit 0:2 (11:25,17:25) an die Franken ging.

Im entscheidenden Spiel um die Bayerische Meisterschaft zwischen Dachau und Bayreuth sahen die die Zuschauer ein spannendes, eng umkämpftes Match, bei dem keine Mannschaft einen Ball verloren gab. Nachdem Dachau im ersten Satz mit 25:22 die Oberhand behielt, schaffte es Bayreuth, Satz 2 und 3 knapp mit 25:23, 15:12 vor allem durch eine starke Abwehrleistung für sich zu gewinnen. Damit ist der BSV 98 Bayreuth für die Deutsche Meisterschaft an Pfingsten in Schwerin qualifiziert.

Der TSV Weilheim zog dennoch eine positive Bilanz, da man zum ersten Mal mit einem neuformierten Team mit Unterstützung aus Penzberg und Gauting zusammenspielte und Coronabedingt wenig gemeinsame Trainingszeiten hatte.

(OF)

Hier ein paar Fotos von den Meisterschaften

Hier das Video vom Turnier

 (VL)

Kreisbote 2022-04-23

Weilheimer Tagblatt 2022-04-24

2019 Ü41 Herren wird bayrischer Vizemeister

Weilheims Volleyballer sind Bayerischer Vizemeister

Eine starke Leistung boten Weilheims Ü41-Volleyballer am Wochenende bei der Bayerischen Meisterschaft im unterfränkischen Eltmann. Trotz der langen Anreise waren die Jungs hoch motiviert und konzentriert und konnten gegen den TSV Abensberg, der dieses Jahr zum ersten Mal dabei war, einen überzeugenden 2:1-Sieg (25:17, 14:25, 15:12) feiern. Im zweiten Spiel ging es dann gegen den ASV Dachau, den amtierenden Deutschen Meister der Saison 2017/2018. Dachau war wie immer eine andere Liga und der TSV konnte nur phasenweise mit gutem Block und schnellen Angriffen glänzen. Das 0:2 (12:25, 18:25) war zu erwarten, und warf die Weilheimer nicht aus der Bahn. Im dritten und letzten Spiel gegen SV Mauerstetten glänzte der TSV dann wieder mit einer geschlossenen und fast fehlerfreien Mannschaftsleistung, Mauerstetten hatte zu keinem Zeitpunkt eine Chance. Den Schlusspunkt zum 2:0-Sieg (25:16, 25:10) setzte Mittelangreifer Sven Orgis mit einem herrlichen Aufsteigerball. Der zweite Platz bei der Bayerischen Meisterschaft ermöglicht dem TSV Weilheim die Chance zur Teilnahme an der Qualifikationsrunde zur Deutschen Meisterschaft in Hoyerswerda, mit einem ersten Platz bei dem Turnier würden wir uns an Pfingsten in Minden für die deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Endstand Bayerische Meisterschaft Senioren Ü41 2019

1. ASV Dachau
2. TSV Weilheim
3. TSV Abensberg
4. SV Mauerstetten

DVV Homepage – Link zu den Ergebnissen

Hier noch ein paar Mannschaftsbilder
(OF)

2018 Deutsche Meisterschaften Herren Ü41 in Berlin

Gefühlter Meister

Obwohl Weilheims Ü41-Team schon seit Jahren zu den Besten in der Region gehören, war spätestens bei den Bayerischen Meisterschaften Schluss. Doch dieses Jahr gelang erstmals der große Coup und das Team konnte sich bei der Bayerischen gegen die Gegner aus Mauerstetten, Germering, Dachau, Schwaig und Eltmann dursetzen und qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft in Berlin. Das zweitägige Großevent, bestens organisiert vom TSC Marzahn, brachte alle Damen- und Herren-Altersklassen in die Hauptstadt, sodass am Ende ca. 1300 Volleyballer in 12 Hallen um die Titel spielten.

In der Vorrunde begannen die Weilheimer nervös, und hatten vor allem mit den starken Aufschlägen der Gegner zu kämpfen. Bis zur Satzmitte gestaltete der TSV das Spiel offen, musste aber am Ende jeweils dem Gegner davonziehen lassen. Somit verlor man etwas unglücklich die beiden Spiele gegen den Oststeinbeker SV (17:25, 17:25) und DSW Darmstadt (19:25, 25:10, 12:15), denn da wäre definitiv mehr drin gewesen.

In der Zwischenrunde kämpften die Männer um Trainer Oliver Flieger dann gegen die „Aalten Aale“ des TSV Eningen um den Einzug um Plätze 1-8. Wieder konnte das Spiel weitgehend offen gestaltet werden, da die Eninger durch schnelles Spiel und geniale Pässe des Zuspielers Thomas K. stark unter Druck gerieten. Leider reichte die Kraft wieder nicht bis zum Ende und die Weilheimer gingen mit 0:2 (22:25, 20:25) wieder leer aus.

Doch ganz ohne Sieg wollten sich die Weilheimer nicht aus Berlin verabschieden. Im Spiel um Platz 11 gegen den SV Elbland Coswig Meißen zeigten die TSV-Volleyballer eine gute Leistung und belohnten sich mit einem 2:0-(25:17, 25:21) für ein tolles Turnierwochenende. Sieger bei den Ü41 Herren wurde der ASV Dachau, der sich in einem hochklassigen Finale gegen den TuB Bocholt mit 2:0 (25:20, 25:20) durchsetzte.

Endplatzierungen

1. ASV Dachau
2. TuB Bocholt
3. TSV Giesen GRIZZLYS
4. SV Energie Cottbus
5. TVG Holsterhausen
6. Rissener SV
7. Oststeinbeker SV
8. DSW Darmstadt
9. VC Offenburg
10. TSV Eningen
11. TSV Weilheim
12. SV Elbland Coswig Meißen

(OF)

Wir waren dabei

und wir waren alles andere als „Kanonenfutter“ auch wenn´s letztendlich „nur“ Platz 11 wurde. Allein die Teilnahme war schon ein großer Erfolg. Das Turnier ging über zwei Tage. Am Samstag mussten wir in der Vorrunde gegen Oststeinbeker SV und dem DSW Darmstadt antreiten.

Beim ersten Spiel spielten wir ständig auf Augenhöhe mit, waren auch zeitweise immer mal wieder in Führung, allerdings gab es doch leider deutliche Probleme in der Annahme in der immer wieder vier oder mehr Annahmen in Folge daneben gingen – häufig zum Satzende. Somit verloren wir das erst Spiel mit 25:17 und 25:17 gegen Oststeinbeker.

Im zweiten Spiel gegen DSW Darmstadt hätten wir beinahe den Einzug ins „Mittelfeld“ geschaft! Den ersten Satz verloren wir, ähnlich wie im Spiel davor – mit gleichen Annahmeproblemen – mit 19:25. Im zweiten Satz hingegen stellten wir etwas um und die Annahme kam und schon konnten wir unser Spiel machen und gewannen mit 25:20. Der dritte Satz musste entscheiden. Wir konnten uns von Anfang an absetzen und gleich einen komfortabeln Vierpunktevorsprung erarbeiten. Zum Seitenwechsel stand es noch 8:6 für uns, leider kam es dann zu kleinen Unkonzentriertheiten und leichten schwächen im Angriff. Das wurde sofort vom Gegner ausgenutzt und sie konnten den Satz leider für sich mit 12:15 entscheiden.

Das dann folgende dritte Gruppenspiel ging leider wieder knapp an den Gegener aus Eningen mit 22:25 und 20:25. Auch hier spielten wir wieder auf Augenhöhe mit.

Am Abend gings dann auf die Playersparty zur E4 Eventlocation – ebenfalls eine coole Sache.

Am folgenden Sonntag folgte das Platzierungsspiel um Platz 11 und nun klappte es mit allem. Das Spiel ging mit 25:17 und 25:21 an uns.

Ein schönes Wochenende mit intensiven und tollen Spielen.

Nach oben scrollen